Update Fasnacht 2021

Kategorien Allgemein

In aktuellen Zeiten ist es extrem schwierig lang-, mittel- oder sogar kurzfristig grössere Anlässe zu planen. Der nächste Grossevent der bei uns vor der Tür steht ist die Lozärner Fasnacht 2021. Heute hat das Luzerner Fasnachtskomitee (LFK) informiert ob und in welcher Form eine Fasnacht 2021 in Luzern stattfinden kann. Wir fassen die wichtigsten Punkte für euch zusammen.

Das LFK hat letzte Woche eine ausserordentliche Sitzung im Zusammenhang mit der Planung der Fasnacht 2021 durchgeführt. LFK-Präsident Dani Abächerli informierte heute was sie in dieser „unglaublich langen“ Sitzung beschlossen haben: „Wir haben beschlossen die vier grossen Anlässe, die das LFK organisiert, abzusagen.“ Ausgesprochen bedeutet dies, dass der Fasnachtsmäärt, d’usgüüglette sowie die beiden Umzüge nicht stattfinden werden. Abächerli betont: „Wir vom LFK sind lediglich in der Lage die von uns geplanten Aktivitäten abzusagen. Die Fasnacht 2021 abzusagen, liegt nicht in unserer Macht.“

Weiter wird informiert, dass es auch nächstes Jahr eine Fasnacht-Plakette geben wird: „Und dies mit der Jahreszahl 2021.“ Diese soll am 7. November vorgestellt werden. Ob und wie eine Tagwache stattfinden soll, wird nächste Woche entschieden. Das LFK hält offen, ob sie das LFK-Beizli in der Buobenmatt betreiben werden.

Dani Abächerli betont, dass jetzt die Kreativität von allen gefragt ist, um doch eine Art Fasnacht 2021 durchführen zu können. Diese wird natürlich nicht im gewohnten Rahmen stattfinden können, dennoch würde es den Vollblut-Fasnächtlern das „Pausenjahr“ um einige Tage erleichtern ;). Kreative Ideen sind willkommen und einige Projekte seien bereits in der Pipeline.

In Anbetracht dieser Entscheidungen ist auch unsere Kreativität gefragt. Ob und wie es eine Zöpflifasnacht 2021 geben wird, können wir zum aktuellen Zeitpunkt leider noch nicht sagen. Wir setzen aber alles daran, das Zöpfli unter den gegebenen Umständen auch während den nächsten rüüdigen Tagen mit Musik und Geselligkeit zu beleben. So traut euch trotzdem eure Slots bei uns zu reservieren und seid uns nicht böse, wenn wir eure Anfragen nicht sofort beantworten.

Rüüdigi Grüess
De Dario vo de Alkademiker

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.