Wer Sind wir?

Wir sind die Alkademiker, eine Luzerner Fasnachtsgruppe

Unsere Geschichte

Der Grundstein der Alkademiker wurde 2013 gelegt, als die Idee aufkam eine eigene Fasnachtsgruppe zu bilden. Der grosse Bruder von einem unserer Mitglieder hatte schon viele Jahre eine kleine Fasnachtsgruppe mit dem Namen „HolTrio“. Die tollen Sujetideen und der zur Fasnacht passende Übername dieses Trios ermutigte,  bald unter einem eigenen Übernamen an die Fasnacht zu gehen. Zu zweit unter dem Namen „Duo Sackstarch“ gestartet wurden zwei einfache aber sehr individuelle Sujets umgesetzt. Auf das Jahr 2015 stiess ein weiterer Fasnächtler aus dem engeren Freundeskreis zu der Gruppe hinzu. Da nun aber der Übername „Duo Sackstarch“ leider nicht mehr zur Gruppe passte und „Trio Sacktsarch“ als zu langweilig empfunden wurde ging die Gruppe auf die Suche nach einem kreativeren und individuelleren Namen. Der Name sollte einerseits zur Gruppe und andererseits zur Lozärner Fasnacht passen. Da zu dieser Zeit alle drei mit ihrem Studium beschäftigt waren und sie der Meinung waren, dass das eine oder andere Bier und Holdrio zur Fasnacht gehört wie der Akademikerhut zu einem Studiumabschluss, entstand der Name „Alkademiker“.

D’Seilschaft wo’s au steil schafft! (Fasnacht 2017)
 
Die beiden darauffolgenden Jahre bestand die Gruppe bereits aus vier Personen bevor sie dann in den letzten beiden Jahren noch stärker gewachsen ist. Seit dem 30.März 2018 sind die Alkademiker ein offizieller Verein und zählen rund 14 Mitglieder.

 

Refruitgees Welcome! (Fasnacht 2018)

Die Alkademiker ziehen ins Zöpfli

Nicht mal ein Jahr nach offizieller Gründung der Alkademiker wurde uns die grosse Ehre zu teil, die Fasnacht zurück ins Zöpfli bringen zu dürfen. 

Somit hatten die Alkademiker erstmals einen festen Platz an der Lözärner Fasnacht und zogen nicht länger mit einem Handwagen durch die Luzerner Gassen. Im Herbst 2019 wurde das neue Atelier in Emmen LU bezogen, wo von nun an die Fasnachtswagen gebaut werden.

Als wäre das noch nicht genug, wurden wir im Winter 2019 als Erweiterung                      „Möhliplatz Süd“ in die IG Möhliplatz aufgenommen. Somit wurden die Alkademiker offiziell zu einem Teil der Lozärner Fasnacht.

Als Gastgeber der Zöpflifasnacht wollten wir von nun an dafür sorgen, dass die Fasnacht und somit die Guggen und Kleinformationen den Takt im Zöpfli angeben. Nebst den regelmässigen Auftritten von Guggen und Kleinformationen werden wir jeweils Motto getreu für Stimmung sorgen. 

Alle Generationen sollen im Zöpfli die Lozärner Fasnacht erleben dürfen.

Die flotten Schotten von Loch Nice  – Zöpflifasnacht 2019

Nach erfolgreicher Premiere im Zöpfli verstärken sich die Alkademiker für die Fasnacht 2020 mit zwei neuen Mitglieder.

0
Aktuelle Mitglieder

Fasnacht 2020- Wo Findest du uns?

Wir sind auch auf Social Media zu finden.